Nationaler Branchentag 2023
113. ordentliche Generalversammlung vom Montag, 3. April 2023

Am Nationalen Branchentag finden am Morgen zwei Referate zu den Themen «Neues Datenschutzgesetz» und «Wie Sie aus Kunden Fans machen» statt, am Mittag werden die besten Lehrabsolventen und Ausbildungsbetriebe prämiert und am Nachmittag wird die 113. ordentliche Generalversammlung abgehalten.

NATIONALER BRANCHENTAG 2023

Anlässlich der 113. ordentlichen Generalversammlung vom Montag, 3. April 2023, bietet Swissavant am Morgen für alle Mitglieder aus Industrie und Handel zwei spannende Referate sowie die Preisverleihung der Förderstiftung polaris an.

Ort:                           Hotel Radisson Blu, Zürich-Flughafen  (Anfahrt)

Programm:

08:30 Uhr Eintreffen der Teilnehmenden
08:45 Uhr Türöffnung
09.00 Uhr Begrüssung
09:15 Uhr «Neues Datenschutzgesetz (DSG) – Die wichtigsten Schritte zur Datenschutzcompliance»

Referent: Kaj Seidl-Nussbaumer

Am 1. September 2023 tritt in der Schweiz das neue Datenschutzgesetz in Kraft. Einiges ist neu, vieles bleibt gleich. Doch mit den neu eingeführten hohen persönlichen Bussen, hat sich das Thema Datenschutzcompliance auf die Agenda eines jeden Verwaltungsrates gesetzt.
Datenschutz ist Chefsache – Was man als Unternehmer wissen muss!
Nicht jedes Unternehmen ist gleich und was für die einen Sinn macht, ist für andere übertrieben. Doch gewisse Schritte sollte jedes Unternehmen durchführen, egal wie klein, um unnötige Risiken zu vermeiden. In diesem Referat erfahren Sie, abgestuft nach verschiedenen Ausgangslagen, welche Schritte Sie in Angriff nehmen können, um in Ihrem Betrieb mit einem verhältnismässigen Aufwand eine angemessene Datenschutzcompliance rechtzeitig zur Einführung des neuen Gesetzes sicherzustellen.

10:00 Uhr «Wie Sie aus Kunden wirklich Fans machen – und wie Sie davon profitieren»

Referent: Leif Steinbrinker

Mit emotionaler Kundenbindung Unternehmen erfolgreich steuern. Kunden sind heutzutage immer zufriedener, aber gleichzeitig immer weniger loyal. Noch mehr in die reine Kundenzufriedenheit zu investieren ist oftmals sogar nachteilig für die Rendite. Das Fan-Prinzip steht für mehr Gewinn bei weniger Aufwand.
Wie man den Kundenwert steigert, indem man aus Kunden Fans macht und welche Rolle die Hirnforschung dabei spielt, sind zentrale Aspekte des Vortrags.
Kunden, aber auch Mitarbeitende zu Fans zu machen ist für kleine wie grosse Unternehmen möglich und für die Zukunft fast schon eine Notwendigkeit. In diesem Referat erfahren Sie mehr über ein ganzheitliches Management-Steuerungssystem, das Unternehmen dabei hilft, ihre internen und externen Beziehungen zu analysieren und zu optimieren und dadurch ihren wirtschaftlichen Erfolg zu steigern.

10.45 Uhr Diskussion, Erfahrungsaustausch und Fragerunde
11:00 Uhr Kurzpause
11.15 Uhr 14. Preisverleihung der Förderstiftung polaris
12.15 Uhr Stehlunch
13.15 Uhr Türöffnung
13.45 Uhr Beginn der 113. GV (die Traktandenliste finden Sie hier)
15.30 Uhr Farewell-Apéro

 

 

    Anmeldung / Abmeldung

    Teilnahme Branchentag:

    Mitglied Swissavant:

    JaNein

    Teilnahme am Vormittagsprogramm (2 Referate):

    JaNein

    Teilnahme an der Preisverleihung polaris:

    JaNein

    Teilnahme am Stehlunch:

    JaNein

    Teilnahme an der 113. Generalversammlung:

    JaNein

    Teilnahme am Farewell-Apéro

    JaNein

    Persönliche Angaben