Nationaler Notstand ausgerufen!
Bundesrat verordnet wirtschaftliche Vollbremsung
Keine Frage: Vor rund vier Wochen hätte kein Schweizer Bürger einen Franken darauf gewettet, dass der Bundesrat angesichts des sich aggressiv ausbreitenden Coronavirus den nationalen Notstand ausruft. Die Massnahmen sind ohne Diskussion sehr drastisch und werden sowohl das gesellschaftliche wie wirtschaftliche Leben in der Schweiz spürbar und mit einem Hauch von Surrealität verändern. Titelte beispielsweise die Neue Zürcher Zeitung (NZZ).
Mehr lesen
Die NZZ titelte am Mittwoch, den 18. März 2020 treffend «Das Gewerbe steht unter Schock» und brachte damit in einem Satz alles auf einen Punkt, was die Unternehmen in der Schweiz aktuell sehr stark bewegt. Das Coronavirus löste eine wirtschaftliche Vollbremsung aus und nunmehr ist der Staat und damit der Bundesrat gefordert, proaktiv das Land erfolgreich durch die «Corona–Krise» zu navigieren, denn Unsicherheit, Angst und Orientierungslosigkeit ist für die Schweizer Bevölkerung ein toxischer Cocktail.
Besuchen Sie als Mitglied von Swissavant regelmässig unsere aktualisierte Website www.swissavant.ch, um die Auswirkungen des Schweizer Ausnahmezustandes auf unsere Branchen und Segmente tagesaktuell zu erfahren. Selbstverständlich können Mitglieder auch jederzeit schriftlich Ihre Frage per E-Mail an info@swissavant.ch formulieren. Mit diesem Vorgehen erhält dann die Branche und damit Ihre Mitglieder aus Industrie und Handel einen wertvollen Erfahrungsschatz für die tägliche Arbeitswelt in einer Zeit, welche von grossen Unsicherheiten geprägt ist.
Wir werden gemeinsam in unserer Branche die «Corona-Krise» erfolgreich meistern und im aktuellen Stresstest wünschen wir allen unseren Mitgliedern ein umsichtiges Handeln und glückliches Agieren! Und zum Schluss: Eine doppelte Portion Gesundheit – bleiben Sie gesund und fit!